Toolbox

Die Toolbox verdeutlicht Möglichkeiten des Einsatzes und der Umsetzung von zielgruppenspezifischen Informationen standortbezogener Mobilitätsqualität. Insgesamt wurden 13 Anwendungen in den Bereichen private Haushalte, Politik, Planung, Bau- und Immobiliensektor sowie im Mobilitätsdienstleistungsbereich identifiziert.

Anwendungen:
  • Angebotserweiterung von Mobilitätsdienstleistungen
    „Ich möchte alternative Mobilitätskonzepte bzw. Mobilitätsdienstleistungen dort anbieten, wo Bedarf besteht.“
  • Grundstückswahl für Bebauungen
    „Ich möchte geeignete Grundstücke für zukünftige Bebauungsvorhaben auffinden.“
  • Grundlage für Gemeinde- und Regionsentwicklungsprojekte
    „Ich möchte eine fundierte Argumentationsgrundlage für Gemeinde- und Regionsentwicklungsprojekte.“
  • Identifikation von Monostrukturen
    „Ich möchte Gebiete mit hohem Risiko für die Ausbildung von Monostrukturen identifizieren um frühzeitig Gegenmaßnehmen einleiten zu können.“
  • Immobilienberatung
    „Als ImmobilienmaklerIn möchte ich Informationen über Standortgegebenheiten und Mobilitätsmöglichkeiten um Immobilienangebote zielgruppenspezifisch legen zu können.“
  • Informationsvermittlung
    „Ich möchte Informationen über Standortgegebenheiten und Mobilitätsmöglichkeiten für Privatpersonen bereitstellen.“
  • Kommunale Standortanalysen
    „Ich möchte Erreichbarkeiten an Standorten analysieren um bestehende Mobilitätsangebote und Defizite zu erfassen.“
  • Politikberatung
    „Ich möchte konkrete Handlungsfelder für politische Entscheidungen aufzeigen, um Standorte um wesentliche Einrichtungen und Angebote erweitern zu können.“
  • Politische Lenkungsmaßnahmen
    „Ich möchte eine objektive Grundlage um Lenkungsmaßnahmen und Förderrichtlinien zu entwickeln.“
  • Raumverträglichkeitsprüfung
    „Ich möchte Auswirkungen von Maßnahmen auf die Siedlungsstruktur, die Wirtschaftsentwicklung, den Verkehr u. dgl. erfassen.“
  • Simulation von Entwicklungen
    „Ich möchte Auswirkungen von Planungen prognostizieren bzw. Entwicklungen simulieren.“
  • Standortentscheidungen für Unternehmen
    „Ich benötige Informationen über Standortgegebenheiten und Mobilitätsmöglichkeiten zur Unterstützung meiner Entscheidung für einen neuen Unternehmensstandort.“
  • Wohnstandortentscheidungen privater Personen
    „Ich benötige Informationen über Standortgegebenheiten und Mobilitätsmöglichkeiten zur Unterstützung meiner Entscheidung für einen neuen Wohnstandort.“