Grundstückswahl für Bebauungen

Beschreibung des Tools

Das Modell liefert gruppenspezifische Informationen über Standortgegebenheiten, Mobilitätsangebote und Erreichbarkeiten. Jene am Standort verfügbaren Einrichtungen, Angebote und Erreichbarkeiten werden ermittelt, Defizite angezeigt, und die Informationen als Entscheidungsgrundlage für das Auffinden geeigneter Grundstücke für die jeweilige Zielgruppe bzw. Projekte genutzt.

AnwenderInnen

Bauträger

Modellanwendung und Informationsaufbereitung

Der Einsatz des Bewertungsmodells würde über ein webbasiertes Tool erfolgen. Am vielversprechendsten wäre dabei die Verschneidung des Services mit bestehenden Angeboten zu geographischen Informationssystemen (z.B. Erweiterung des Vienna GIS). Der Grad der Informationstiefe sollte variabel wählbar und zielgruppenspezifisch adaptierbar sein und darüber hinaus den Vergleich von Grundstücken basierend auf zielgruppenrelevanten Standortinformationen ermöglichen.

Was wird für die Umsetzung gebraucht?

– Kenntnisse über weitere zielgruppenspezifische Mobilitätsbedürfnisse und -hemmnisse
– Bundesweite, adressgenaue, aktuelle Verkehrsinfrastrukturdaten (Nah- und Fernverkehr, lokale Mobilitätsangebote, Haltestellen, Fahrpläne, Radwege, Gehsteige, etc.)
–  Bundesweite, adressgenaue Daten sozialer Infrastruktur (Einrichtungen für Bildung, Gesundheit, Dienstleistungen, Behörden etc.)

Potentiale und Risiken

+ Gezielte Standortaufwertungen
+ zielgruppengerechte Planungen
+ Wissensvorsprung durch die Sensibilisierung für zielgruppenspezifische Mobilitätsbedürfnisse
– Simplifizierung und Fehleinschätzungen der Modellergebnisse
– Simplifizierung und Fehleinschätzungen der Zielgruppe
– Konzentration auf gewinnbringendste Grundstücke

Modellerweiterungen

-Wohn- und Mobilitätskostenrechner: Informationen über standortbezogene Kosten(-ersparnis) und Zeit(-ersparnis)