Politikberatung

Beschreibung des Tools

Das Modell liefert gruppenspezifische Informationen über Standortgegebenheiten, Mobilitätsangebote und Erreichbarkeiten. Jene am Standort verfügbaren Einrichtungen, Angebote und Erreichbarkeiten werden ermittelt, Defizite angezeigt, und daraus konkrete Handlungsfelder für Regionen und Gemeinden aufgezeigt.

AnwenderInnen

VerkehrsanbieterInnen, PlanerInnen, InteressensvertreterInnen

Modellanwendung und Informationsaufbereitung

Im Anwendungsfall der Politikberatung dient das Modell dem Vergleich von Mobilitätsqualitäten über verschiedene Regionen/Gemeinden oder auch Zeiträume. Ziel ist es, konkrete Handlungsfelder und Entwicklungsbedarf von Regionen und Gemeinden aufzuzeigen, wie etwa  Notwendigkeiten zur Ausweitung des Mobilitätsangebots (Ausbau des öffentlichen Verkehrs, Radwege, etc.) oder von Nahversorgungseinrichtungen.
Der Einsatz des Modells für Standortanalysen würde über ein webbasiertes Tool erfolgen. Die Anbindung an bestehende Services und Software, etwa als Erweiterung des Vienna GIS, wird empfohlen. Wichtig dabei ist, dass die Kernaussagen über den Ist-Stand sowie anzustrebende Ziele bzw. deren Diskrepanz klar ablesbar und kompakt aufbereitet sind. Dies kann auch ergänzend über die Aufbereitung von Standortinformationen in einer Toolbox oder in einem Handbuch erfolgen; die als Nachschlagewerk für PraktikerInnen genutzt werden können.

Was wird für die Umsetzung gebraucht?

– Kenntnisse über weitere zielgruppenspezifische Mobilitätsbedürfnisse und -hemmnisse
– Bundesweite, adressgenaue, aktuelle Verkehrsinfrastrukturdaten (Nah- und Fernverkehr, lokale Mobilitätsangebote, Haltestellen, Fahrpläne, Radwege, Gehsteige, etc.)
– Bundesweite, adressgenaue Daten sozialer Infrastruktur (Einrichtungen für Bildung, Gesundheit, Dienstleistungen, Behörden etc.)

Potentiale und Risiken

+ objektive Standortbewertung bzw. Markttransparenz
+ Benchmarking
+ Transparente Zieldefinitionen
+ Zielgruppengerechte Attraktivierung von Standorten
+ Maßnahmensetzung zur Attraktivierung nachhaltiger Mobilität
+ Förderung der Nahversorgung und nachhaltiger Mobilitätsformen
+ Bewusstseinssteigerung für nachhaltige, zielgruppengerechte Planung
– Simplifizierung und Fehleinschätzungen der Modellergebnisse
– Simplifizierung  bzw. Fehleinschätzungen der Zielgruppen

Modellerweiterungen

– Maßnahmenempfehlungen bzw. Lösungsvorschläge, die das Modell bietet, durch welche Art von gruppenspezifische Mobilitätslösungen wichtige Einrichtungen erreichbar werden
– Simulation zukünftiger Entwicklungen